Gruppe

Am Freitag (15.03.) sind die Franzosen nach langer Reise aus unserer Partnerstadt Le Puy-en-Velay endlich angekommen und es waren alle sehr aufgeregt.

Nach einem gemeinsamen Frühstück haben wir uns kennengelernt und sind mit unseren Austauschpartnern für die letzten 2 Stunden in den Unterricht gegangen. Sie waren sehr überrascht, wie anders es bei uns ist.

Am Wochenende sind wir dann in der Familie und in kleinen Gruppen unterwegs gewesen, haben z.B. 3D-Minigolf oder Lasertag gespielt oder haben uns das Sauerland angesehen. Abends haben wir mit der Familie z.B. Karaoke- oder Filmabende gemacht, gemeinsam gekocht oder zusammen gespielt.

Am Montag waren die Franzosen mit uns im Unterricht und am Nachmittag wurden wir vom Bürgermeister begrüßt und haben Meschede mithilfe einer Stadtrally besser kennengelernt.

Am Dienstag ging es dann mit dem Bus nach Dortmund. Nach der langen Fahrt war unser erstes Ziel die Trampolinhalle, dort haben wir viel erlebt und gemeinsam Spaß gehabt. Danach hatten wir Zeit in der Stadt zum Shoppen und Essen. Dabei haben wir viel gelacht!  Der letzte Programmpunkt war das Fußballmuseum. Die Ausstellung fanden wir sehr interessant und die Franzosen waren beeindruckt. Es war ein rundum gelungener Tag mit Freizeit, Sport und Kultur.

Während wir am Mittwoch im Unterricht waren, haben unsere Austauschpartner noch einen Spaziergang zum Hennesee und durch Meschede gemacht. Da der Austausch unter dem Motto der diesjährigen Olympischen Spiele in Frankreich stand, haben wir uns am Nachmittag bei einer Sportolympiade mit vielen verschiedenen Disziplinen sportlich betätigt, was allen sehr viel Spaß gemacht hat. Dafür wurden die Sieger mit einer Urkunde geehrt. 

Am Donnerstag haben wir dann in Gruppen an verschiedenen Projekten und Spielen zum Thema Sport und Olympia gearbeitet und am Abend nach einer kleinen Feier mit großem Buffet unsere Gäste verabschiedet.

Am besten gefallen hat uns der Ausflug nach Dortmund, die vielfältigen Gespräche und der intensive Austausch untereinander z.T. auch mit Händen und Füßen. Wir freuen uns schon darauf, sie im nächsten Jahr in Le Puy-en-Velay wiederzusehen! :) <3

Jule Wegener, Nora Hartmann, Tom Hegener und Mats Deventer